banner

Warum die Erde dreht und tanzt

Warum rotiert die Welt, warum haben wir vier Jahreszeiten und warum gibt es den Tanz. Dies sind alles wichtige Fragen, die schon lange auf eine Antwort warten.

Eigentlich war alles getan. Es war der sechste Tag und die Erde sollte heute fertig werden. Morgen ist Ruhetag. Aber irgend etwas fehlte. Der Bauherr konnte sein Spiegelbild nicht finden. Mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit sauste er um die Weltkugel, von Nord nach Süd, von Ost nach West, kreuz und quer.

Als ihm das langsam zu blöd wurde, hielt er inne. Anstatt hin und her zu sausen, gab er der Weltkugel einen kräftigen Schwung und versetzte sie so in Rotation. Dabei kippte leider oder vielleicht auch Gott sei Dank die Nord-Süd-Achse in eine leichte Schräglage. Die Erde drehte sich von nun an um sich und um die Sonne und es entstanden Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Jetzt konnte er alles betrachten, ohne selbst in Bewegung zu sein. Erst freute er sich, dann langweilte er sich und dann begann er nachzudenken. Es fehlte immer noch sein Spiegelbild.

Wie er so eine Weile vor sich hin sinnierte, da fiel es ihm ein. Er wollte von vornherein nicht, dass die Wesen auf der Erde von ihm ein Bildnis haben, also auch kein Spiegelbild.

Nun suchte er eine Lösung. Ihm war wichtig wenigstens ab und zu mal zu kontrollieren, wie er sich so bewegt. Er rief seine Engel, um sich mit ihnen zu beraten. Die Engel schlugen vor, ihn zu spiegeln.

Das war die Lösung. Er hob den Arm, der Engel ihm gegenüber tat das gleiche. Dann schritt er gemächlich von einer Wolke zur anderen. Auch diese Bewegung wurde gespiegelt. So ging es eine ganze Weile.

Die Engel fingen an ihm schmeicheln zu wollen und bewegten sich immer anmutiger und rhythmischer. Dann kamen himmlische Klänge dazu und es entstanden im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Tänze.

Es konnte nicht verhindert werden, dass davon viele der Tänze zur Erde gelangten. Spätestens jetzt sollte klar sein, warum wir Tänze auf unserem Planeten, der schräg rotierenden Erde haben..

I Wolfgang Lessat.

PDF: Warum die Erde dreht und tanzt